www.st-franziskus-marl.de  
                         
                         
 
IMPRESSUM DATENSCHUTZ
                       
        St. Franziskus   St. Franziskus   St. Franziskus          
                           
       

Pfarrnachrichten 

     
                         
                         
                     

Pilgern im Ruhrpott

Verabschiedung Pastor Schütz

Pfarrnachrichten 

Institutionelle Schutzkonzept




 
 
 

- Aufgrund der Umstellung unserer Internetseite kann es  zu Formatierungsfehlern kommen und nur verkürzte Informationen eingetragen werden.

Wir bitten um Ihr Veständnis

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pfarrnachrichten vom 11. - 19. Juli

Priesternotruf Stadt Marl: Tel. 01707935024

Vorankündigung Fußwallfahrt zum Annaberg  am Samstag 25. Juli

Am Sonntag, 26. Juli ist der Anna-Tag. (Namenstag der Großmutter Jesu).

Am Vorabend zu diesem Tag, also am Samstag, den 25. Juli macht sich St. Franziskus  auf den Weg, um die Vorabendmesse am Gnadenbild um 19.00 Uhr auf dem Annaberg zu feiern.

Um 17.00 Uhr gehen die Fußpilger von Christ-König-Sickingmühle aus los (die Wegstrecke dauert etwa 1 ½ Stunde). Unterwegs wird gebetet und gesungen.

Es wird auch ein Bus eingesetzt, der die jeweiligen Kirchtürme anfährt. Dafür benötigen wir Ihre Anmeldung.( im Bus ist dann der Nasen-Mundschutz zu tragen). Bitte telefonische Anmeldung im Zentralbüro unter 380810 oder in den Filialbüros.

Alle sind herzlich eingeladen, den Anna-Tag mitzufeiern.

Samstag 25.7. Abmarsch 17.00 ab Christ König

Abschlussmesse 19.00 am Annaberg

Für den Bus bitte anmelden!!!

Pilgern im Pott- siehe rechte Spalte

Maria 2.0

Das Donnerstagsgebet der Marler Initiative Maria 2.0 findet ab sofort wieder jeden Donnerstag um 17.30 Uhr statt. Wir treffen uns am Kreuz im Park des Europäischen Friedenshauses. Dort ist genügend Platz, um die 1,5 Meter Abstand einzuhalten. Zugang ist vom Parkplatz an der Sickingmühler Straße und vom Rathaus/Türmchen. Durch die Coronakrise haben sich die Probleme in der katholischen Kirche nicht in Luft aufgelöst. Es geht weiterhin um die Erneuerung unserer Kirche und um die bekannten Forderungen.

 

St. Marien - Lenkerbeck

Biergarten in St. Marien

Ab Donnerstag, den 16. Juli laden wir in der Zeit von 18.00 – 22.00 Uhr wieder zum Biergarten in St. Marien ein.

Wegen der Corona-Pandemie kann er nicht, wie gewohnt, am Kindergarten St. Marien II stattfinden. Er benötigt mehr Fläche und weicht deshalb auf den Kirchplatz an der St. Marien Kirche aus.

St. Barbara – Waldsiedlung

Mittwochsmesse in den Ferien verschoben

Die Hl. Messe am Mittwoch um 8.00 Uhr wird in den Ferien ( vom 15. Juli – 5. August) auf den Waldspielplatz verlegt. Die Uhrzeit ist dann 8.30 Uhr!!!

Biergarten

Seit 1. Juli ist wöchentlich wieder an jedem  Mittwoch von 18-22 Uhr der Biergarten an der Barbara Kirche.

Zusammen mit dem Ordnungsamt und den Verantwortlichen wurde ein Hygienekonzept erarbeitet, so das alle Besucher und ehrenamtlichen Mitarbeiter beruhigt den Biergarten besuchen können.

Da die Anzahl der Gäste beschränkt ist, ist es empfehlenswert, sich mittwoch morgen in der Zeit von 10-12 einen Tisch unter folgender Telefonnummer zu reservieren: Tel 26238.

 

Vorankündigung Blutspende

Am Montag, 20. Juli besteht von 14.00 – 19.00 Uhr wieder die Möglichkeit zur Blutspende im Pfarrheim Barbara, bitte denken Sie an Ihren Personalausweis.

Christ König - Sickingmühle

Frauenmesse

Am Freitag, den 17. Juli ist um 8.00 Hl. Messe in der Kirche, zu der besonders die Frauen eingeladen sind. Im Anschluss an die Hl. Messe sind alle zu einer Tasse Kaffee eingeladen. (Wegen der veränderten Priestersituation ist die Messe am Freitag jetzt immer um 8.00 Uhr)

Liebfrauen - Sinsen

Eine-Welt-Verkauf

Nach einer längeren Pause bietet der Eine-Welt-Kreis am Sonntag, 12.07. nach der Messe um 9.30 Uhr wieder fair gehandelte Waren zum Kauf an.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Rückblick openair Gottesdienste anlässlich der ursprünglichen Pfarrfeste in Herz Jesu und Konrad

Am vergangenen Wochenende ( 20./21. Juni) wären die Pfarrfeste in Herz Jesu und Konrad  gewesen. Um wegen Corona nicht alles sang und klanglos ausfallen zu lassen- fanden an den beiden Kirchen zwei schöne open air Gottesdienste statt. Anschliesend blieben alle noch bei einem Glas Wein zusammen.

Unter nachfolgendem link finden sie einige Impressionen. Dank an alle die sich für die Gottesdienste und die Bewirtung eingestzt haben!

https://youtu.be/8zae2RaLbnE

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kinderfunk in St. Franziskus

Das kleine rote Auto fährt mit Pastor Budau zum Kindergarten Liebfrauen. Hier hört ihr, was sich da ereignet:

https://youtu.be/e435Qmspn5g

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fronleichnam

Fronleichnam geht die Kirche nach draußen, um zu zeigen, dass wir mit Jesus Christus an einen Gott glauben, der sich aus dem öffenltichen Leben nicht heraushält, sondern mit einbringt.

So war es schön, dass an 4 Plätzen des öffenlichen Lebens eine Hl. Messe gefeirt wurde. Wegen der augenblicklichen Krise war eine Prozession nicht möglich. Deshalb gab es am Ende des Gottesdienstes einen Moment der Anbetung mit anschl. Segen. Schön war, dass es zum Abschluß ein Zeichen der Gastfreundschaft gab, so dass alle noch an ihren Plätzen einen Augenblick zusammen bleiben konnten.

Anbei einige Impressionen:

https://www.youtube.com/watch?v=h3uEzPel8WM&feature=youtu.be

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kinderfunk St. Franziskus - zu Fronleichnam

Pastor Müller ist mit dem kleinen roten Auto unterwegs und erzählt von Fronleichnam! Viel Spaß beim hören

https://eur01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fyoutu.be%2Ff2kBOh4ildo&data=02%7C01%7Ckilian%40bistum-muenster.de%7C4d18efc50fd147f0689b08d80c3d1cf1%7C810164a5596d439fb9bf84f68aa6f191%7C0%7C0%7C637272803903649203&sdata=oWFPEwYVvRZenCU%2FXgQmNVLnJn1fl3qRuYetmj2Q50w%3D&reserved=0

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kevelaer 2019/2020

Auf Grund der Coroana Krise musste ja die Wallfahrt nach Kevelaer abgesagt werden. Stellvertretend machten sich Pastor Müller und Herr Tüllinghoff auf den Weg- ein sicherlich schwieriges Unternehmen. Alle, die schon mal mitgelaufen wissen, das man diesen langen Weg durch die gemeinschaft mit den anderen Pilgern schafft- das fiel nun weg.

Anbei sehen sie nun einen Ausschnitt von der Fußwallfahrt 2019 mit vielen Pilgern und 2020 mit nur zwei " Emmausjüngern".

Der neue Termin für Kevelaer 2021 ist der 7./8. Mai 2021

https://eur01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fyoutu.be%2FaucivSBbDRU&data=02%7C01%7Ckilian%40bistum-muenster.de%7C1b12d40445b04d38eb1f08d7f8b121d2%7C810164a5596d439fb9bf84f68aa6f191%7C0%7C0%7C637251311983441621&sdata=LC%2Byi%2B00d%2BKygapwvAPNEWKRnOyz6JQn6cO2SgMoaa4%3D&reserved=0

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zentralbüro

 E-mail: stfranziskus-marl@bistum-muenster.de

Tel. 02365/ 380810

 

Öffnungszeiten:

montags                                  10 – 12 Uhr und 15 – 17 Uhr

dienstags -  freitags:               09 – 12 Uhr und 15 – 17 Uhr

samstags                                 10 - 12 Uhr

Öffnungszeiten der Filialbüros finden sie links in der Spalte: Pfarrbüros

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++