www.st-franziskus-marl.de  
                         
                         
 
DATENSCHUTZ IMPRESSUM
                       
        St. Franziskus   St. Franziskus   St. Franziskus          
                           
       

Pfarrnachrichten vom 17.- 25. November

     
                         
                         
                     
Martinsfeste
Am Donnerstag, 08.November trafen sich die Kinder... 
Nikolausfest in Sickingmühle am 1. Advent
  Einladung Stände Anmeldung... 
Wanderexerzitien ins Altmühltal
In den Herbstferien fuhren 22 Frauen aus St.... 
Einladung zur Kirchenvorstandswahl 2018
Der Kirchenvorstand der Pfarrei St.Franziskus wird... 
Biergarten 2018
Auch in diesem Jahr haben sich über 250... 
Patronatsfest
Am Donnerstag, den 4. Oktober, dem Namenstag des... 
Was ist los im Familienzentrum St. Franziskus?
Termine im Familienzentrum: 08.11.2018 St.... 
Veranstaltungshinweis - Letzte Lieder
Autor Stefan Weiller führt seit 2010... 
Pfarrfest rund um die Barbara Kirche
Am 8./9. September feierte St. Franziskus das... 
St. Franziskus in Assisi
Am 11. August (Namenstag der heiligen Klara)... 
Pfarrfest rund um die Christ König Kirche
Am 25./26. August fand das Pfarrfest rund um die... 
Pastoralplan der kath. Kirchengemeinde St. Franziskus
Pfarreien im Bistum Münster stellen sich... 

Klara Hospiz

Bistum Münster
 
 
 

 

Kirchenvorstandswahl in St.Franziskus

An diesem Wochenende findet die erste gemeinsame Kirchenvorstandswahl der Pfarrgemeinde St.Franziskus statt. Eine Liste der Kandidaten zur Kenntnisnahme hängt in den Schaukästen der Kirchen aus. Briefwahlunterlagen sind ab sofort in den Pfarrbüros erhältlich.

 

Diasporasonntag

An diesem Sonntag halten wir die Kollekte für das Bonifatiuswerk. Das Thema der diesjährigen Aktion lautet: „Keiner soll alleine glauben“.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e. V. unterstützt solidarisch als Hilfswerk für den Glauben das Glaubensleben überall dort, wo Menschen vereinzelt als Minderheit ihren Glauben in den Diaspora-Regionen in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum leben. Jedes Projekt ist ein besonderer Ort, an dem Menschen sich zeugnishaft für Christus einsetzen.

Mit Ihrer Spende zum Diapsora-Sonntag unterstützen Sie Projekte, in denen Menschen die Ängste und Nöte anderer erkennen und versuchen, Abhilfe zu schaffen. Sie sind kleine Leuchtfeuer gelebter Nächstenliebe. Beispielhaft für mehr als 700 Projekte möchten wir Ihnen die Suppenküche der Franziskaner in Berlin-Pankow vorstellen – ein besonderer Ort, an dem sich alle auf Augenhöhe befinden. Durch ihr Handeln und ihr Reden bezeugen die Franziskaner und die Mitarbeiter der Suppenküche, den, an den Sie glauben: Christus.

Seit mehr als 25 Jahren kommen mittlerweile 300 bis 500 Personen täglich zur Essensausgabe. Hier erhalten die Bedürftigen eine warme Mahlzeit, ein offenes Ohr, ein Mut machendes Lächeln und eine Einladung zum Gebet. Bitte unterstützen Sie mit uns diesen Ort, an dem die Menschen im Dienst an dem Anderen Christus bezeugen. 

 

Buß und Bettag

Am Mittwoch, den 21. November (Buß- und Bettag) ist um 11.00 Uhr ein Wortgottesdienst im Marler Stern, zu dem auch die Seelsorger der kath. Kirchengemeinden eingeladen sind. Es ist ein schönes Zeichen der ökumenischen Verbundenheit, wenn auch andere Gemeindemitglieder sich diesem Gottesdienst anschließen!

 

Sternenmarkt in St. Marien

In diesem Jahr findet am letzten Wochenende vor der Adventszeit im Pfarrzentrum St. Marien der Sternenmarkt statt.  Er soll am Samstag, den 24.11. ab ca. 18.00 - ca. 20.00 Uhr und am Sonntag, den 25.11., in der Zeit von ca. 11.00 – 17.00 Uhr geöffnet sein. Angeboten werden kreative Dinge wie z.B. handwerkliche Arbeiten, sowie verschiedene Formen von Handarbeit, Schmuck oder Gestecken. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Am Sonntagnachmittag ist die Kaffeetafel geöffnet, mit eine großen Vielfalt an feinen Kuchen und Torten.

 

Der leere Platz neben mir

Der Tod ist allgegenwärtig. Hundertfach begegnet er uns täglich in Nachrichten, Filmen und der Presse. Doch das alles ist weit weg. Wenn aber ein Partner oder geliebter Mensch stirbt, sind wir auf uns selber zurückgeworfen und müssen uns mit Trauer und Abschied auseinandersetzen. Für die Trauer aber gibt es kein Rezept. Wie gehen wir also mit Wut, Ohnmacht und Verzweiflung um? Wie füllen wir bisweilen die Leere neben uns mit Hoffnung, Neubeginn und Zuversicht? „Der leere Platz neben mir“ ist Gegenstand eines literarisch-musikalischen Rezitationsabends, der versucht auf diese Fragen eine Antwort zu geben, aber auch Mut, Aufbruch und Solidarität in den Mittelpunkt zu stellt.

Rezitation: Sebastian Aperdannier (Münster)

Hang Drum, Percussion: Boris Becker, (Düsseldorf)

Ort: St. Konrad-Kirche/Kolumbarium, Marl

Zeit: Freitag, den 30.11. 2018 um 19.30 Uhr

Eintritt: 5,-

 

 

Priesternotruf: Tel. 01707935024 

 

 Lenkerbeck - St. Marien

Grünkohlessen bei Länks de Biek

Länks de Biek lädt zum traditionellen Grünkohl-Essen am Samstag, den 17.11.2018 um 19:00 Uhr, wie gewohnt in gemütlicher Atmosphäre, ins Pfarrzentrum ein. Eine Tombola und frohe Lieder des Chores von Länks de Biek unter der Leitung von Frau Johanna Poczcaj werden die Besucher erfreuen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Die Kosten betragen 5,-Euro incl. Essen, Anmeldung bei Anneliese Röttger Tel.: 02365/83107

 

Hubertusmesse

Am Sonntag wird dieHl. Messe um 11.30 Uhr als Hubertusmesse gefeiert. Sie wird von der Jagdhornbläsergruppe der Jagdreiter Westfalen unter der Leitung von Frau Brigitte Kluth mitgestaltet.


Volkstrauertag in St. Marien mit Länks de Biek

An diesem Sonntag begehen wir den Volkstrauertag. Nach der heiligen Messe gegen 12.15 Uhr findet eine kurze Gedenkfeier in der Kirche statt mit dem Kirchenchor und dem Chor von Länks de Biek unter der Leitung von Johanna Poczcaj. Danach gehen wir in einer Prozession zur Kranzniederlegung zum Ehrenmal auf den Friedhof und beten dort für den Frieden. Die Feuerwehr Lenkerbeck wird uns begleiten.

 

Kirchturmausschuss St. Marien

Der KTA St. Marien trifft sich am Montag, dem 19.11. bereits um 18.30 Uhr im Pfarrzentrum.

 

Sternenmarkt

Um letzte organisatorischen Dinge zu klären, treffen sich alle Beteiligten und Helfer am 19.11. um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Marien. 

 

Bitte um Kuchenspenden

Für unseren Sternenmarkt am 24.11. von ca. 18.00–20.00 Uhr und am 25.11. von ca. 11.00-17.00 Uhr bitten wir für den Sonntag um Kuchenspenden.  Allen Spendern sei schon im Vorfeld herzlich gedankt.

 

Senioren

Am Mittwoch, dem 21.11., feiern wir um 15.00 Uhr Hl. Messe. Im Anschluss findet das Kaffeetrinken im Pfarrzentrum statt. An diesem Nachmittag wollen wir Bingo spielen.

 

Pfarrbüro St. Marien Tel. 81000

Friedhofsverwaltung St. Marien 200982

 

Waldsiedlung - St. Barbara

 

Elisabethfeiern

Am Montag, 19. und Dienstag, 20.11. finden die Elisabethfeiern im Pfarrheim Barbara statt. Die Karten zum Preis von 5,00 € (Nichtmitglieder 7,00 €) erhält man bei den Bezirkshelferinnen, im Friedhofskaffee oder im Pfarrbüro Barbara.  Bei Kaffee und Kuchen, einer Tombola und lustigen Sketchen kann man einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Einlass ist ab 14.30 Uhr, Beginn der Veranstaltung ist um 15.00 Uhr.

 

Kirchenchor

Der Kirchenchor feiert am Sonntag, 25.11.das Cäcilienfest. Nach der heiligen Messe um 11.00 Uhr sind die Sänger/innen und die Förderer des Chores ins Pfarrheim zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.

 

 

Pfarrbüro Barbara Tel. 22238

 

 

Sickingmühle - Christ König

Kirchturmausschuss

Der KTA trifft sich am Mittwoch um 19.30 Uhr im Martello.

 

Vorankündigung Christ König Sonntag - Patronatsfest

Am Sonntag, dem 25.11., wird der Gottesdienst um 9.30 Uhr zum Christ König Patronatsfest besonders festlich gestaltet. Der Kirchenchor singt die " Messa alla sette cento" (im klassischen Stil) von Wolfram Menschick, begleitet von 2 Geigen, Cello, Bass und Orgel. Herzliche Einladung! Anschließend trifft sich der Chor zum Cäcilienfest im Mühlentreff.

 

Vorankündigung Nikolausmarkt in Sickingmühle

Am 1. Adventswochenende (1./2. Dez.) findet der alljährliche Nikolausmarkt in Sickingmühle statt. Am Samstag kommt der Nikolaus um 16.30 am Kanal beim Ruderklub an. Die Kindergartenkinder sind eingeladen ihn dort abzuholen. Um 17.00 Uhr ist dann ein Familiengottesdienst in der Christ König Kirche. Danach ist gemütliches Beisammensein. Am Sonntag ist um 9.30 Uhr Hl. Messe zum 1. Advent, um 15.30 Uhr findet das Adventsspiel in der Kirche statt, um 17.00 ist dann der Nikolausumzug.

 

Erstkommunion 2019

Mit dem Christ König Sonntag beginnt die Vorbereitung auf die Erstkommunion 2019 in Sickingmühle. Die Kinder bekommen dann jeden Sonntag während der Predigt eine kindgerechte Katechese zum Evangelium.

 

 

Pfarrbüro Christ König Tel. 22390

 

 Hüls - Herz Jesu

 

Hubertusmesse

An diesem Samstag laden wir um 18.30 Uhr zur Hubertusmesse ein. Der Gottesdienst wird von den Jagdhornbläsern des Hegering Marl musikalisch mitgestaltet. Im Anschluss findet die Kranzniederlegung am Ehrenmal mit statt. Karten für das Wildessen im Pfarrheim sind im Reisebüro Tudyka, Lipper Weg 5, erhältlich.

 

Seniorentreff

Am Montag, 19.11. treffen sich die Senioren um 15.00 Uhr im Pfarrheim Herz-Jesu.

 

Tischtennis

Die Tischtennisgruppe trifft sich am Dienstag, 20.11. um 16.00 Uhr im Pfarrheim Herz-Jesu. Herzliche Einladung an alle Interessierten.

 

Kolping

Der Kolping Stammtisch trifft sich am Mittwoch, 21.11. um 15.00 Uhr im Pfarrheim Herz-Jesu.

 

Pfarrbüro Herz Jesu Tel. 380810

 

Hüls – Konrad

 

Senioren

Die Senioren treffen sich am Dienstag, 20.11., um 15.00 Uhr in der Kaffeebude.

 

Spieleabend

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat wird in den Wintermonaten, geplant ist bis Ende April, ein Spieleabend im Pfarrheim Konrad angeboten. Er beginnt um 19.00 Uhr, jeder ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Der nächste Termin ist am 21.11.

 

Vorankündigung

Die diesjährige Elisabethfeier der KfD Konrad findet am Donnerstag, 22.11., im Pfarrheim Konrad statt. Die Feier beginnt mit einer heiligen Messe um 14.30 Uhr im Kolumbarium, anschließend ist gemütliches Beisammensein im Pfarrsaal. Die Theatergruppe aus St. Barbara führt einige Sketche auf und die beliebte Tombola wird durchgeführt. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

 

Pfarrbüro Konrad 42465

 

 

 Sinsen – Liebfrauen 

Kirchenchor

An diesem Sonntag feiert der Kirchenchor das Cäcilienfest. Der Gottesdienst um 10.00 Uhr wird musikalisch festlich gestaltet. Der Chor singt die "Messe brève no.7" von Charles Gounod.

 

Jungsenioren

Die Jungsenioren treffen sich am 21.11. um 15.00 h im Gemeindezentrum. Nach dem Kaffeetrinken werden wir kreativ: Aus Tannenzapfen entstehen adventliche Hingucker. Das Material ist größtenteils vorhanden. Wer mag, bringt kleine Übertöpfchen im Durchmesser von 4-6 cm mit.

 

Start - Erstkommunionvorbereitung

Am Sonntag, 02.12., beginnt die Vorbereitung der Erstkommunion 2019 mit der Hl. Messe um 10.00 Uhr.

 

Roratemessen

In der Adventszeit dienstags und donnerstags um 19.00 Uhr.

 

Andachten im Advent

An den Freitagen der Adventszeit, am 7., 14. und 23.12., um 18.30 Uhr in der Liebfrauenkirche.

 

Sternsinger 2019

Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder eine großartige Sternsingeraktion durchführen. Dazu benötigen wir vor allem wieder viele engagierte Kinder, die bereit sind sich für andere Kinder einzusetzen.

Wir werden am 5. und 6. Januar 2019 in Sinsen unterwegs sein. Unser 1. Vorbereitungstreffen am Kirchturm Liebfrauen findet am

Sonntag, 02.Dezember um 11:00 Uhr nach dem Gottesdienst

im Gemeindezentrum der Liebfrauenkirche statt. Dabei gibt es dann alle weiteren Infos zu unserer Aktion. Alle Kinder ab dem Grundschulalter sind dazu herzlich eingeladen! Kommt einfach zu unseren Treffen und bringt eure Freunde mit. Gemeinsam macht es noch mehr Spaß! Falls ihr beim ersten Treffen nicht dabei sein könnt, nehmen wir eure Anmeldung auch gerne am Telefon unter 209102 entgegen!

Kay & Tina Schulmeyer 

Pfarrbüro u. Friedhofsverwaltung Liebfrauen Tel. 3808020