www.st-franziskus-marl.de  
                         
                         
 
START KONTAKT IMPRESSUM
                       
        St. Franziskus   St. Franziskus   St. Franziskus          
                           
       

Pfarrnachrichten vom 14. bis zum 22. April 

     
                         
                         
                     
Wallfahrt der Erstkommunionkinder vom Dekanat Marl
Am Samstag, den 14. April machten sich die... 
Bibeltage 2018
Am Gründonnerstag und Karfreitag trafen sich... 
Kinderpassionsspiel in Barbara
Am Palmsonntag feierte die ganze Gemeinde mit... 
Ostergarten
Vom 19.-24. März fand eine Woche mit vielen... 
Misereor
Am Samstag, den 17. März machten sich viele... 
KFD St. Marien
Die KFD St. Marien begrüßt ihr neues... 
Was ist los im Familienzentrum St. Franziskus?
Termine im Familienzentrum: 09/10.09.2017... 
Pastoralplan der kath. Kirchengemeinde St. Franziskus
Pfarreien im Bistum Münster stellen sich... 
Urlaubsplaung in St. Franziskus - Kinder- und Jugendfreizeiten und Erwachsenenangebote
Anmeldungen ab dem 20. Januar... 

Klara Hospiz


 
 
 

 

Katholikentag in Münster im Mai

Unter dem Leitwort „Suche Frieden“ findet vom 9. bis 13. Mai 2018 der 101. Deutsche Katholikentag in Münster statt. Auch St. Franziskus ist mit einem Stand auf dem Katholikentag vertreten. Von Donnerstag bis Sonntag wird eine gemeinsame Fahrt stattfinden. (täglich um 9.16 Uhr ab Bahnhof Haltern). Die Tageskarten können sie ab sofort über die Pfarrbüros erhalten! Da die Gemeinde die Fahrt zum Katholikentag unterstützt, kosten die Karten nur 20,00 €  und beinhalten die Zugfahrt nach Münster.

 Es wird mehr als 1.000 Veranstaltungen geben (eine kleine Auswahl hängt als Info im Schaukasten und liegt in den Kirchen aus). Das genaue Programm erhalten sie mit der Eintrittskarte. Gerade auch für Familien gibt es reichhaltige Angebote und es gibt eine gute Kinderbetreuung, damit auch junge Eltern an verschiedenen Aktionen teilnehmen können.

 

Höhepunkte werden verschiedene Großkonzerte sein, unter anderem mit Götz Alsmann und den Alten Bekannten. Aber auch zu den großen Gottesdiensten an Christi Himmelfahrt und am Sonntag werden zehntausende Menschen in Münster erwartet. Daneben gibt es wieder die Nacht der Lichter von Taizé, Podiumsdiskussionen unter anderem mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und wahrscheinlich dem Kolumbianischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträger Juan Manuel Santos. Eckart von Hirschhausen tritt bei verschiedenen Veranstaltungen auf, mehr als 4000 Sängerinnen und Sänger werden bei einem Konzert auf der Bühne stehen. Workshops, Beratungsangebote, Ausstellungen und Kabarettprogramm runden alles ab. Erstmalig wird es auch in Münster an verschiedenen Stellen eine Kinderbetreuung geben.

Da der Katholikentag dieses Jahr so „vor der Haustür“ ist- ist es sinnvoll und gut sich zusammenzutun und dort hinzufahren. Karten erhalten Sie über die Pfarrbüros oder direkt am Katholikentagbüro.

 

Wallfahrt zum Annaberg

Am Samstag, 14. April, starten die Kommunionkinder aus ganz Marl mit ihren Familien um 10.00 Uhr in der Christ König Kirche in Sickingmühle  zur Wallfahrt zum Annaberg.

Mittagessen auf dem Annaberg wird gestellt. Für die Rückfahrt steht ein Bus zur Verfügung.

Anmeldungen bitte schnell in den Pfarrbüros abgeben!

 

Pfarreirat

Der Pfarreirat trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am Dienstag um 20.00 Uhr im Pfarrheim in Sinsen.

  

Kaffeestube

Wöchentlich immer am Mittwoch- und am Freitagnachmittag öffnet in Hüls/ Herz Jesu die Kaffestube, am Sonntag gibt es ein Frühstücksbuffet.  Bedürftige bekommen Butterbrote und Hülser Ordensschwestern ins Leben gerufen wurde, aufrecht erhalten werden. Dafür wird Ihre Hilfe benötigt. Der Zeitaufwand beträgt max. 2 Stunden.  Jede helfende Hand ist willkommen. Selbstverständlich sind sie nicht dreimal die Woche dran, sondern sie sagen, wie oft es ihnen möglich ist zu helfen. Wenn Sie diese gute Sache unterstützen wollen, melden sie sich bitte in einem der Pfarrbüros oder unter 02365/2966355.

 

Konzert zu Gunsten von Klara

Vokalensemble SoS- Sekt oder Selters

28. April - 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Das Vokalensemble SoS- Sekt oder Selters wird am Samstag, dem 28.04.18, in der Christ- König- Kirche um 18 Uhr ein Konzert für Klara geben.

  

16. Fußwallfahrt nach Kevelaer  am 8./9. Juni 2018

Auf zur Fußwallfahrt!

Anmeldungen im Pfarrbüro Sickingmühle, Hammer Str. 61/ Tel. 22390

 

Seniorenfahrt nach Pfingsten

Für die religiöse Bildungsreise vom 22. bis zum 26. Mai nach Beilngries ins Altmühltal sind noch einige Plätze frei.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Pfarrbüro Konrad unter Tel. 42465.

  

Priesternotruf: Tel. 01707035024

 


Lenkerbeck - St. Marien

Familienessen

Das Familienessen fällt in diesem Monat aus.

 

Senioren

Alle Senioren sind am Mittwoch, dem 18.04., um 15.00 Uhr zur Hl. Messe eingeladen. Anschließend steht neben dem gemeinsamen Kaffeetrinken „Bingo“ auf dem Nachmittagsprogramm.

 

Stammtisch „Notenschlüssel“

Die Mitglieder des Stammtisches treffen sich am Donnerstag, dem 19.04., um 19.00 Uhr im Pfarrzentrum.

 

Pfarrbüro Lenkerbeck Tel. 02365/81000

Friedhofsverwaltung St. Marien  02365/200982

 

 

Waldsiedlung - St. Barbara

Erstkommunion

Die Kinder treffen sich am Donnerstag um 16.30 Uhr in der Barbara Kirche.

 

Vorankündigung

DRK – Blutspende

Der nächste Blutspendetermin ist am Montag, 23. April im Pfarrheim Barbara.


Pfarrbüro Barbara Tel. 22238


Sickingmühle - Christ König

 Erstkommunion

Die Kinder treffen sich am Dienstag um 16.15 Uhr an der Christ König Kirche. 

 

Gruppe 80

Gruppe 80 trifft sich am Donnerstag um 20.00 Uhr im Mühlentreff.

 

Glaubensgespräch für Frauen in Christ König

Am Freitag sind alle Frauen zur Hl. Messe um 8.30 Uhr in die Christ König Kirche und zum anschließenden Frühstück mit Glaubensgespräch ins Martello eingeladen.

 

Pfarrbüro Christ König Tel. 22390

 

Hüls -Herz Jesu

Vorankündigungen

Josefschutzfest

Am Sonntag, den 06.05.2018, feiert die Kolpingsfamilie das Josefschutzfest im Pfarrheim Herz-Jesu.

Beginn ist um 10.00 Uhr in der Kirche.                

 

Elternabend Erstkommunion

Am Mittwoch, den 25.04.2018, findet ab 20.00 Uhr der Elternabend der Erstkommunionkinder im Pfarrheim Herz-Jesu statt.


Pfarrbüro Herz Jesu Tel. 380810

 


Hüls – Konrad

Sonnengesang des Hl. Franziskus

Die Kfd Konrad lädt ein zu einem Besinnungsnachmittag unter dem Titel: „Sonnengesang des Hl. Franziskus“, am Samstag, 14. April um 14.00 Uhr in das Pfarrheim Konrad.

Vom Hl. Franziskus können wir lernen, Freude aus allem Lebendigen zu schöpfen und tiefe Dankbarkeit gegenüber der Quelle allen Lebens zu empfinden. Anmeldungen bei Frau Ulla

Ader, Tel. 41164 oder ulla.ader@web.de.


Pfarrbüro Konrad 42465

 


Sinsen – Liebfrauen 

Erstkommunion

Letzter Elternabend: Die Eltern der Erstkommunionkinder treffen sich zum letzten Elternabend vor der Erstkommunion am Dienstag, 24. April, um 20.00 Uhr im Gemeindezentrum.

 

Pfarrcafe und Eine -Welt-Verkauf

Das Pfarrcafe hat am Sonntag, dem 15.04., nach der Hl. Messe um 10.00 Uhr geöffnet. Herzliche Einladung an alle!

Der Eine-Welt-Kreis bietet dann auch fair gehandelte Waren zum Kauf an.

 

Frauengemeinschaft (kfd)

Am Mittwoch, 25.04. (Tag der Diakonin), findet nach dem Wortgottesdienst um 15.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der kfd im Gemeindesaal statt.

 

Jungsenioren

Die Jungsenioren treffen sich am 18. April um 15.00 h im Gemeindezentrum zum Thema: Rückwärtsdenken beim Kaffeeklatsch. Jede bringt bitte einige Fotos aus ihrer Kindheit mit und evtl. einen besonderen Gegenstand, der heute nicht mehr unbedingt in Gebrauch ist.

 

Mitgebrachte Grüße aus Tepetitlán/ Mexiko

In den Tagen vom 9. – 19. März habe ich an 3 verschiedenen Orten das Jubiläum der 50 jährigen Partnerschaft zwischen den Diözesen Tula/Mexiko und Münster gefeiert.

Die erste Feier war in der Kathedrale  in Tula,  sie begann mit einer großen Prozession zum Einzug.  Die Eucharistie feierten  der Bischof von Tula und Weihbischof Zekorn von Münster, gemeinsam mit mexikanischen und deutschen Priestern, die mit der Partnerschaft verbunden  sind. Beide Bischöfe erinnerten an den Beginn der Partnerschaft im Jahre 1968. Anschließend war im Priesterseminar ein Empfang für alle.

Die 2, Feierlichkeit fand in Ixmiquilpan statt, der größten Stadt der indegenen Bevölkerung in der Diözese. Dort wurde  eine „noche mexicana“  gefeiert mit traditionellem  Essen, Tanz, Musik und mit einem Feuerwerk zum Schluss.

Die letzte Feier war im Ort Cardonal in dem die Partnerschaft begonnen hat und Hanni Büning zur 1. Gruppe gehörte. An den Feierlichkeiten dort konnte auch der 1. Bischof Sahagún  ( 96 Jahre ) telnehmen. Zum Gedenken an die 50 Jahre Partnerschaft,  wurde an der Mauer der Kirche eine Gedenktafel angebracht.

In Tepetitlán lernte ich den neuen Pfarrer Teo Mendoza Aguilar und Ofelia Gonzalez Jimenez kennen, die im Mai zu den Feierlichkeiten des Jubiläums in Münster und zu uns kommen werden. Wir können uns auf sie freuen.

Für mich waren die Tage eine schöne Begegnung, mit viel Herzlichkeit und Freundschaft, für die ich sehr dankbar bin und  nie vergessen werde.

                                                                                                               Eweline Mitschka 

 

 Pfarrbüro u. Friedhofsverwaltung Liebfrauen Tel.3808020