www.st-franziskus-marl.de  
                         
                         
 
DATENSCHUTZ IMPRESSUM
                       
        St. Franziskus   St. Franziskus   St. Franziskus          
                           
       

Familienkreis St. Franziskus

     
                         
                         
                     

 
 
 

Familienkreise sind freie Zusammenschlüsse von Paaren mit Kindern, die in der gleichen Lebensphase sind.

Vor rund 30 Jahren entstand die Idee der Kreise im Bistum Essen. Man wollte der Vereinsamung der Menschen entgegenwirken und den Austausch schaffen zwischen Familien, denen Ihr persönlicher Glaube wichtig war. Der Grundgedanke lautet damals wie heute "Christen brauchen Christen - Christ-sein kann man nicht alleine". Der Familienkreis biete die Möglichkeit mit anderen Eltern Probleme, Meinungen und Vorstellungen zu besprechen und auszutauschen. Vielen jungen Familien fehlt eine verbindliche Form, in diesem Lebensabschnitt gemeinsam Kirche zu leben, die Kinder im Glauben zu begleiten und nicht zuletzt als Eltern die eigene Religiösität zu reflektieren. Die Regelmäßigkeit der Treffen und deren inhaltliche Gestaltung planen die Familien gemeinsam.