Kirchenmusik

Die Kirchenmusik ist wesentlicher Bestandteil jedes Gottesdienstes. Durch den Gesang, das Orgelspiel und durch vielfältige Chor- und Instrumentalmusik erhält die Liturgie eine besondere Interpretation und Vertiefung ihrer Texte und Themen. In St. Franziskus hat all das seinen Platz im Gottesdienst zum gemeinsamen Gotteslob.
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Informationen zu allen Bereichen der Kirchenmusik an unseren Kirchtürmen.

 

Diese Seite wird weiter bearbeitet!

Chöre

Kirchenchor Barbara

 

Die Geschichte der Kirchengemeinde St. Barbara Marl, ist eng verbunden mit dem Entstehen und der Entfaltung des Chores der Kirche S.t Barbara.
Schon in den ersten Tagen der Kirchengründung fanden sich sangesfreudige Frauen und Männer zusammen, um in der Gemeinschaft eines Kirchenchores zu singen.
Es war am 11. Juli 1954,also vor 70 Jahren,  als der Chor zur ersten Probe zusammenkam, um schon nach wenigen Wochen zur Gestaltung des Gottesdienstes beizutragen.
Der Chor hat schwankend zwischen 30 und 40 Mitglieder. Es ist ein gemischter Chor, aufgeteilt in die Stimmgruppen:
Sopran, Alt, Tenor und Bass .
Die Chorleitung hat Christoph Falley, der in der Kirche auch die Orgel spielt und dazu auch Klavier, Saxofon und Gitarre.

Unser Standard – Repertoire sind klassische Kirchenmusik, Oratorien und Messen, aber wir singen auch Gospel, Jazzmessen, Motetten, Kantaten und proben ebenfalls das Liedgut zum fröhlichen Beisammensein, Frühlingslieder, Sommerweisen, Wander- und sogar Karnevalslieder.
Bedingt durch unsere gemischte Altersstruktur und die damit verbundenen Ideen der jüngeren Mitglieder, kommen dabei immer frische Ideen zur Geltung.
Seit vielen Jahren begleiten wir den Heiligen Abend und die Weihnachtsmesse am 2. Weihnachtstag, mit festlichem Gesang und Musik.
Ansonsten und wenn es den Gesang bedarf, bei allen sonstigen christlichen Anlässen sowie auch immer wieder auf Einladung von anderen Chören und gestalten ab und zu ein eigenes Konzert.
Wir beteiligen uns beim Gemeindekarneval, im Karnevalszug, singen bei den Saalveranstaltungen auch schon mal Schlager im Kostüm und helfen im Biergarten an der Kirche mit.
Ein wichtiger Grund bei uns Mitglied im Chor zu werden ist neben dem gesundheitsfördernden Singen, auch das Bedürfnis nach Gemeinschaft mit gemütlichem Zusammensein im Anschluss an die Chorproben, bei sonstigen Festen sowie auf dem jährlichen Ausflug. Die Fröhlichkeit, Lockerheit bei den Proben und der gemeinschaftliche Zusammenhalt prägen unsere Zusammenkünfte.

Chorproben haben wir im Normalfall immer dienstags ab 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr. Probenort ist normalerweise das Pfarrheim hinter der Kirche, manchmal insbesondere zu den Generalproben proben wir in der Kirche Sankt Barbara.

Anmeldung und Nachfragen zum Chor über unsere Schriftführerin Martina Hafermalz im Pfarrbüro
Tel.: 02365 – 22238 oder 02365-2581188 - Email: info@chor-sanktbarbara.
Über die Facebook-Seite Kirchenchor St. Barbara Marl, @chorsanktbarbara sind wir auch über den Messenger erreichbar.

 

 

 

Kirchenchor Christ König

Der Kirchenchor wurde im Jahr 1926 gegründet. Zurzeit singen 16 Sängerinnen und 8 Sänger in unserer Gemeinschaft. Das Repertoire umfasst alle Bereiche der geistlichen Chormusik. Ein musikalischer Höhepunkt ist in jedem Jahr das Patronatsfest Christ König, mit der Aufführung einer klassischen Messe mit kleinem Streichorchester. Im Jahr 2019 war es die Missa brevis B-Dur „Kleine Orgelmesse“ von Joseph Haydn.

Jeder, der Freude und Interesse am Gesang hat, ist zu den Chorproben, die jeden Montag von 19:30 Uhr bis 21 Uhr im Mühlentreff stattfinden, herzlich willkommen.

aktuelle Termine finden Sie hier >>

Information und Anmeldung

Hildegard Schönig, Vorstand

hildegard.schoenig@icloud.com

oder Zentralbüro  St. Franziskus Tel: 380810

 

 

 

Gaudete

Wir existieren seit 1994

  • wir singen 4-stimmig - S A T B
  • wir sind eine bunte Gemeinschaft
  • wir sind zusammen 2030 Jahre alt
  • wir haben zurzeit 29 Mitglieder
  • wir sind nicht immer komplett
  • wir brauchen noch Stimmen
  • wir proben Donnerstags 20:00 Uhr
  • in der Herz-Jesu-Kirche Marl Hüls
  • Sie sind interessiert...

Kontakt:

Birgitta Steckner

Tel.: 0151-23638149

E-Mail: birgittasteckner@web.de

Kirchenchor Liebfrauen

Kirchenchor Liebfrauen

Der Kirchenchor Liebfrauen wurde am 8. Dezember 1910 gegründet und hat in seiner langen Tradition viele Bereiche der weltlichen und geistlichen Chormusik kennengelernt.

Neben der feierlichen Gestaltung der Gottesdienste mit klassischem Chorgesang, wird auch die Geselligkeit im Vereinsleben nicht vernachlässigt. Ein musikalischer Höhepunkt ist seit vielen Jahren das Weihnachtskonzert, das im Advent oder an einem Sonntag im Januar stattfindet.


Seit Mai 2019 probt der Chor gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchors St. Marien. Gemeinsam mit den Chören St. Marien und Christ König wurde am 9. Dezember 2019 anlässlich des 110-jährigen Kirchweihfestes, die Missa brevis B-Dur „kleine Orgelmesse“ von Joseph Haydn in der Liebfrauenkirche aufgeführt. Ein Erlebnis, das noch allen lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Chorprobe ist donnerstags von 19:45 Uhr bis 21:45 Uhr im Pfarrsaal Liebfrauen an der Neulandstraße. Neue Chormitglieder sind herzlich willkommen.

Information und Anmeldung

Pfarrbüro St. Franziskus Tel: 380810

 

Kirchenchor St. Marien

Kirchenchor St. Marien

Der Kirchenchor St. Marien hat eine mehr als 100-jährige Tradition. Im Februar 1910 wurde er als „Cäcilienchor Lenkerbeck“ gegründet und bereichert seitdem die Gottesdienste in der Marienkirche durch seinen Gesang und trägt durch viele Aktionen zum Gemeindeleben bei.

Seit Mai 2019 proben die Chormitglieder gemeinsam mit dem Kirchenchor Liebfrauen, Sinsen.


Das letzte gemeinsame Projekt der Kirchenchöre St. Marien, Liebfrauen und Christ König war die Aufführung der Missa brevis in B-Dur „kleine Orgelmesse“ von Joseph Haydn in der Liebfrauenkirche 2019.

 

Die Chorprobe ist donnerstags von 19:45 Uhr bis 21:45 Uhr im Pfarrsaal Liebfrauen an der Neulandstraße. Neue Chormitglieder sind herzlich willkommen!

Information und Anmeldung

Pfarrbüro St. Franziskus Tel: 380810